EINLADUNG ZUM WORKSHOP  Freitag, 8. Juni 2018 um 08.30 Uhr
STRATEGISCHE POSITIONIERUNG

Das Überlebens-Marketing für KMUs

Die meisten KMUs sind professionell geführt und das Personal ist gut ausgebildet und leistungswillig. Die Produkte sind innovativ sowie von bester Qualität. Doch bei vielen Unternehmen stimmt das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn immer weniger.

Auf der einen Seite sind wir mit relativ zum Ausland höher werdenden Produktions- und Gemeinkosten belastet und der Importdruck mit immer besser werdenden Pro- dukten aus dem Ausland nimmt zu. Auf der anderen Seite sehen wir uns mit einer schwindenden Loyalität in der Kunden-Lieferantenbeziehung konfrontiert. Aus- schreibungen reduzieren unser Angebot auf einen einzigen Messpunkt: Den  Preis.

Wird in Verkaufsverhandlungen der zweite Platz zur Regel, stimmt oft das Angebot oder die Leistung nicht. Dann ist es Zeit, sich «neu aufzustellen», sich zu positionieren. Denn nur ein Lieferant kann gewinnen: Der Stärkere. Um Aufträge zu erhalten, müssen oft zusätzliche Rabatte gewährt werden. Der endlose Kampf um die Marge beginnt. Diese steht am Anfang – und am Ende – eines jeden Unternehmens.

Veranstalter:
FDMM Corporate Design AG Rorschacherstrasse 67, 9000 St.Gallen www.fdmm.ch

Anmeldung